Sonntag, 18. September 2021: Wandern HermannwLuisenturm und Schweizer Tal

Sonntag, 18. September 2021: Luisenturm und Schweizer Tal

Der Luisenturm nördlich von Borgholzhausen, am Hermannsweg, ist ein bekanntes Ausflugsziel. Wir starten vom Parkplatz unterhalb des Turms und machen zunächst den kurzen Abstecher hinauf, um vom Aussichtsturm aus die schöne Aussicht über die Wälder der Johannisegge ( NSG) auf Borgholzhausen und das Ravensberger Land zu genießen.

Wir befinden uns auf der Weser-Ems-Wasserscheide. Dann starten wir in Richtung Hollandskopf, dessen Windrad immer noch viele Borgholzhauser Haushalte mit Strom versorgt. Hier verlassen wir den Hermannsweg und folgen dem Luisenturmweg, mit einem kleinen Abstecher zur Pfaffenkammer, einer von außen wenig spektakulären Spalthöhle, um die sich viele Geschichten ranken. Wir wandern weiter durch die Wälder bis zur Wellinghauser Strasse und von dort ins Schweizer Tal. Über den A 3 geht es bis zur Verzweigung am uns nun schon vertrauten Hollandskopf, wo wir nun auf die westliche Seite wechseln und weiter durch die Johannisegge wandern bis zurück zum Ausgangspunkt.

Als Abschluß haben wir uns überlegt, ein gemeinsames Kaffee-Picknick an der Schutzhütte einzurichten.

Eine kürzere Wanderung von ca. 9 km durch hügelige Landschaft, die daher auch ein paar längere Anstiege aufweist.