Sonntag, 18. September 2022: Das Große Torfmoor und Blick auf den Mittellandkanal

Sonntag, 18. September 2022: Das Große Torfmoor und Blick auf den Mittellandkanal

Wir wandern im und um das Naturschutzgebiet Großes Torfmoor, gelegen in einer Niederung zwischen Wiehengebirge und Mittellandkanal, ungefähr zwischen Lübbecke und Hille. Vom 3 km langen Moor-Erlebnis-Pfand, aber auch von den anderen Wegen aus kann man mit etwas Aufmerksamkeit und Glück die spezifische Flora und Fauna entdecken. Zudem bieten mehrere Aussichtstürme einen Überblick über Moortümpel, offene Gewässer und Heideflächen und den Blick aufs Wiehengebirge. Das Gelände ist flach und einfach zu begehen. Unsere Strecke wird Schleifen und auch einige Asphaltwege enthalten, damit die Wanderung eine angemessene Länge erhält.

Wir starten beim „Moorhus“, dem Besucherzentrum des NABU. Dort können wir uns selbständig kurz über das Gebiet informieren (keine Führung), bevor wir starten.

Nach der Wanderung kehren wir nach Möglichkeit in der Nähe ein.

Bitte Insektenrepellent und ggf. Sonnenschutz nicht vergessen!!