Sonntag, 20. August 2023: Rundwanderung Eußerthal, Böchinger Hütte, Pottaschtal

Sonntag, 20. August 2023: Rundwanderung Eußerthal, Böchinger Hütte, Pottaschtal

Vom Parkplatz am Ortsende von Eußerthal wandern wir zunächst südöstlich auf einem Feldweg entlang des Waldrandes in Richtung Ortsmitte. Nach Überquerung der Haingeraidestraße biegen wir in Richtung Schwörstein ab und folgen einem Forstweg für zunächst etwa 1 km bergauf. An einer Weggabelung an dessen Ende wenden wir uns nach links auf einen in Richtung Schwörstein und Böchinger Hütte bergauf führenden Pfad, der dann in einen Forstweg übergeht. Diesem Forstweg folgen wir und können mehrfach zwischen den Bäumen einen Blick auf den Trifels werfen. Schließlich erreichen wir den Schwörstein, der der Sage nach ein Hexentanzplatz war. Angehende Förster wurden über lange Zeit am Schwörstein auf den Schutz des Waldes vereidigt.

Weiter geht es dann auf Forstwegen und am Hang entlang verlaufenden Pfaden bergab zur Böchinger Hütte, die auch den Namen Pottaschtalhütte trägt. Nachdem wir etwas mehr als 9 km unser gesamten Strecke zurückgelegt haben, bietet sich hier eine Rast an. Im Freien gibt es eine große Zahl an Bänken und Tischen, wo wir uns für eine wohlverdiente Pause hoffentlich niederlassen und nebenbei etwas über das Sieden von Pottasche erfahren können, das hier betrieben worden ist.

Frisch gestärkt treten wir die letzte Etappe unserer Wanderung durch das Pottaschtal in Richtung Eußerthal an. Wir überqueren den Katzenbach, folgen dessen Verlauf und wandern an den Forellenweihern im Birkental entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Eine Schlusseinkehr ist nicht geplant (reserviert), evtl. besteht die Möglichkeit, in Eigenregie im Birkenthaler Hof einzukehren.

Die Strecke verläuft abwechslungsreich teils auf Forstwegen, teils auf Pfaden.

Wegstrecke ca. 13,8 km, Anstieg ca. 390 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, mittlerer Schwierigkeitsgrad

Anmeldung bitte bis spätestens 16.08.2023