Sonntag, 20. Juni 2021: Waldwanderung durch das Langental bei Altleiningen/Höningen

Sonntag, 20. Juni 2021: Waldwanderung durch das Langental bei Altleiningen/Höningen

Vom Wanderparkplatz Langental (zwischen Altleiningen und Höningen) aus führen viele Wege durch das lange Tal! Wir wählen für die Umrundung dieses Tales wenig begangene Wege oder schmale Pfade, die gut beschattet sind. Etwa eine Stunde lang geht es erst mit kaum merklichem Anstieg hoch. Dann schlängelt sich der Weg leicht bergab, der Wald wird dichter und wir nähern uns dem Talschluss. Dort wechseln wir die Richtung, wandern mit leichtem Anstieg höher und sehen schon die Ausläufer des Kupferbergfelsen. Auf der Höhe entlang – mit Ausblicken bis zum Donnersberg – erreichen wir nach einer weiteren Stunde den Rastplatz am Kamelkopffelsen (Rast mit Sitzmöglichkeit). Danach erkunden wir das Felsmassiv, wandern darauf entlang, umrunden es und betrachten es später von einer tiefer gelegenen Stelle aus. Schließlich folgen wir dem Pfad bergab und erreichen nach knapp drei Stunden reiner Wanderzeit den Ausgangspunkt. Bei passendem Wanderwetter kann das eine echte „Gesundheitswanderung“ werden und ein Test für die eigene, aktuelle Kondition sein.

Wer die Strecke verlängern will, kann vom Parkplatz aus weiter nach Höningen und wieder zurück wandern, das ergibt dann drei weitere Kilometer.

Eine Einkehrmöglichkeit gäbe es im Jagdschlössel in Hönningen oder in einem Biergarten in Kirchheim. Ob dies mit der Gruppe möglich ist, bleibt vorerst ungewiss.

Ca. 11,5 bis 12 km, leichter Schwierigkeitsgrad