Sonntag, 25. September 2022: Von der Weilach über den Kleinen Peterskopf

Sonntag, 25. September 2022: Von der Weilach über den Kleinen Peterskopf

Die Weilach war schon in den Siebzigerjahren im Zuge der Trimm-dich-Bewegung ein Ort sportlicher Betätigung. Wir starten an der Weilach und kommen bald zum Schlagbaum, wo sich viele Wanderwege kreuzen. Auf einem Pfad, der an wenigen Stellen schmal und etwas abschüssig ist, wandern wir am Südhang des Kleinen Peterskopf entlang. Es gibt schöne Ausblicke ins Isenachtal und auf die gegenüberliegende mächtige Hardenburg. Nach einer Stunde Wanderzeit steigen wir gleichsam eine Etage höher und folgen dem Weg am Hang entlang in die entgegengesetzte Richtung. Von einem Aussichtspunkt blickt man auf den Herzogsweiher in Grethen und in die weite Rheinebene. Nach etwa 8 km halten wir Rast im Freien an den Sitzbänken am Schlagbaum. Danach folgen wir dem Weinsteig über den Teufelstein zur Kaiser-Wilhelm-Höhe, wo man eine gute Sicht auf die Nordseite der Klosterruine Limburg hat. Wir kommen am Kriemhildenstuhl vorbei und blicken von oben auf den gewaltigen Steinbruch aus der Römerzeit. Zuletzt wandern wir an der Innenseite der Keltenmauer am Kästenberg entlang und kommen zurück zur Weilach.

Bei dieser Wanderung kann man nach 8 km am Schlagbaum aussteigen oder aber auch von dort erst gegen 12 Uhr einsteigen.

Hinweis: Geplant ist eine Abschlusseinkehr in einem nahe gelegenen Restaurant.

Wegstrecke 13 km, 200 hm, leichter bis mäßiger Schwierigkeitsgrad