Sonntag, 6. Juni 2021: Wo König Friedrich Wilhelm I. auf die Jagd ging (lange Variante)

Sonntag, 6. Juni 2021: Wo König Friedrich Wilhelm I. auf die Jagd ging (lange Variante)

Östlich seines Jagdschlosses Wusterhausen ließ der „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I. 1725 in einem 900 ha großen Waldgebiet einen Tiergarten für die Jagd anlegen. In dem urwüchsigen Gebiet sicherten verschiedene Gatter den Bestand des Rot,- Dam- und Schwarzwildes. Über 250 Jahre alte Eichen zeugen aus dieser Herrschaftszeit.

Heute ist das Naturschutzgebiet ein Refugium für Erholungssuchende und Naturbegeisterte. Der Weg führt zunächst vorbei an sumpfigem Gelände. Über eine Streuobstwiese gelangen wir später zur Spukbrücke, um die sich so manche Sage rankt. Mischwald und offene Wiesenlandschaft wechseln sich auf dem weiteren Weg ab. Wir umrunden den großen Tonteich bevor wir uns wieder in Richtung Bahnhof begeben. Mit Einkehr.

Wegstrecke: ca. 19 km