Sonntag, den 12. März 2023: Rundwanderweg über den Zollvereinsteig östlicher Teil

Sonntag, den 12. März 2023: Rundwanderweg über den Zollvereinsteig östlicher Teil

Der Essener Norden ist von alten Industrien und Bergehalden geprägt. Früher waren diese Gebiete meist nicht zugänglich, da gefährlich. Wegen der vom Kohleabbau verursachten Senkungen wurden die Abwässer in offenen Rinnen abgeleitet, den sogenannten Köttelbecken (von die Becke, niederdeutsch für Bach). Die Stadtteile waren grau, schmutzig und von schwerer Maloche geprägt.

Nach dem Ende des Bergbaus begann der Strukturwandel. Die Zeche Zollverein wurde Besuchern zugänglich gemacht und beherbergt heute Museen, Veranstaltungsorte und Gastronomie mit einem ganz eigenem Charme. Die Zechensiedlungen sind liebevoll renoviert und heute sehr begehrt. Die Halden bieten interessante Aussichten auf diese sehr eigenartige Landschaft. Die einstigen Abwasserrinnen sind heute schon vom Abwasser befreit und werden nach und nach renaturiert.

Das alles erfährt man hautnah, wenn man auf dem Zollvereinsteig unterwegs ist. Wir werden auf unserer Wanderung den östlichen Teil erleben.

Wegstrecke ca. 14 km, etwa 3,5 bis 4 Stunden reine Gehzeit, mittelschwere Wanderung, überwiegend gut begehbare Wege