Sonntag, 21. Januar 2024: Rundwanderung auf dem Ganerbenweg bei Freinsheim

Sonntag, 21. Januar 2024: Rundwanderung auf dem Ganerbenweg bei Freinsheim

Das Forstrevier Ganerben war namensgebend für diesen Premiumwanderweg bei Freinsheim / Bad Dürkheim. Eine Ganerbschaft war nach altdeutschem Erbrecht das gemeinsame Familienvermögen, vorwiegend Grundbesitz, über das die Erben nur gemeinsam verfügen konnten.

Auf naturbelassenen Waldwegen führt unsere Strecke zunächst in nördlicher Richtung an der Teufelsmauer, dem Kanapée, einem Leininger Grenzstein und dem Krummholzer Stuhl vorbei zum Ungeheuersee. Nach dessen Umrundung können wir an der Weisenheimer Hütte (erst ab März geöffnet) nach etwa einem Drittel der gesamten Wegstrecke eine Rast einlegen. Danach geht es auf einem Streckenabschnitt, der auch Teil des Pfälzer Weinsteigs ist, zurück in Richtung Lindemannsruhe. An der Weggabelung, an der man zum Parkplatz und damit zum Ausgangspunkt unserer Wanderung abbiegen kann, besteht die Möglichkeit, die Strecke abzukürzen (die Entfernung bis zur Lindemannsruhe beträgt ab dort noch ca. 300 m).

Wir setzen unsere Wanderung im Süden der Lindemannsruhe fort und gelangen in einem Bogen zum Heidenfelsen, dessen Umrundung und Erkundung sich lohnt. Die nächsten Streckenetappen führen uns am Geiersbrunnen vorbei zum Bismarckturm. Von dort erreichen wir nach ca. 700 m wieder den Parkplatz am Forsthaus Lindemannsruhe.

Die Strecke verläuft überwiegend auf naturbelassenen Waldwegen, teils auf Pfaden.

Wegstrecke ca. 12,5 km, Anstieg ca. 230 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgra; bei Nutzung der Möglichkeit zur Abkürzung:´ca. 8 km

Anmeldung bitte bis spätestens 17.01.2024