Sonntag, 18. Februar 2024: Auf dem Rosenwanderweg rund um das historische Kloster Rosenthal

Sonntag, 18. Februar 2024: Auf dem Rosenwanderweg rund um das historische Kloster Rosenthal

Vom Parkplatz aus gehen wir zunächst zur Ruine des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Sankt Maria im Rosenthal, erbaut von 1241 bis 1261. Die heutige Ruine der Klosterkirche gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der Nordpfalz und ist immer wieder einen Besuch wert. Nach einer kurzen Besichtigung verlassen wir das Dorf, um es auf dem Rosenwanderweg auf den äußeren Grenzen der Gemarkung zu umrunden. An Wiesen- und Feldrändern entlang, auf Feld- und Forstwegen, auch mal auf einem geschlängelten Pfad wandern wir zunächst in Richtung Kriegsberghütte. Weiter geht´s zur Arlessiedlung und zum Waldspielplatz, wo wir eine kleine Rast einlegen können. Das nächste Ziel auf der Strecke wird das Göllheimer Häuschen sein, wo wir einkehren werden. Es gibt dort durchgehend warme Küche sowie Kaffee und Kuchen. Frisch gestärkt können wir dann die letzte Wegstrecke von ca. 2 km angehen, auf der sich uns ein schöner Blick auf die Klosterruine bieten wird, bevor wir schließlich wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung erreichen werden.

Die Strecke verläuft überwiegend auf Feld- und Waldwegen, teilweise Pfaden.

Wegstrecke ca.13,5 km, Anstieg ca. 260 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgra.

Anmeldung bitte bis spätestens 14.02.2024