Sonntag, den 14. Januar 2024: Romantische, verschneite Herrenburg

Sonntag, den 14. Januar 2024: Romantische, verschneite Herrenburg

Wir erklimmen den Pastoratsberg der Altstadt von Essen-Werden. Nach kurzem Marsch erreichen wir schon unser erstes Highlight mitten im Wald, die alten Burgreste der Herrenburg. Im Heidhauser Grün wandern wir weiter parallel zur Ruhr Richtung Oefter Wald. Und schon gehen wir an einer weiteren Burgruine vorbei. Weiche, schneebedeckte Wege lassen uns den laubfreien Wald genießen. Hin und wieder erreichen wir schöne Aussichtspunkte, die uns herrliche Blicke auf die andere Ruhrseite, den dort stehenden Gebäuden wie z.B. dem historischen Gästehaus für Künstler und Studenten der Folkwangschule gewähren.

Eine anschließende Einkehr ist geplant.

Wegstrecke ca. 12 km, Anforderung mittel-schwer