Sonntag, 21. Januar 2024: Wanderung in Bottrop zur Siedlung Welheimer Mark, zum Tetraeder und an die renaturierte Boye

Sonntag, 21. Januar 2024: Wanderung in Bottrop zur Siedlung Welheimer Mark, zum Tetraeder und an die renaturierte Boye

Vom Restaurant „Ich danke Sie!“ wandern wir durch die denkmalgeschützte Zechensiedlung Welheimer Mark zu der Halde an der Beckstraße. Oben bietet sich uns eine grandiose Aussicht über das Ruhrgebiet. Schwindelfreie können den Tetraeder bis oben besteigen. Nach diesem Höhepunkt steigen wir wieder herab und wandern durch Vororte von Bottrop zur Boye. Dieser kleine Fluss war über Jahrzehnte eine der vielen ‚Köttelbecken’. Im Zuge des Umbaus des Emschersystems ist sie nun renaturiert. Erst vor wenigen Monaten hat die Emschergenossenschaft stolz die Fertigstellung des Projektes verkündet. Die Natur hat sich bereits diese ehemalige Abwasserrinne zurückerobert.

Wir werden nach der Wanderung im Restaurant ‚Ich danke Sie!‘ einkehren

Wegstrecke ca. 13 km, gut begehbare Wege. Am Tetraeder ist eine Steigung zu bewältigen, um auf die Halde zu gelangen. Der Höhenunterschied beträgt rund 80 m. Wer es kurz und heftig mag, nimmt die Himmelstreppe ‚Diretissima‘. Sonst gibt es noch einen breiten Weg nach oben mit mäßiger Steigung, aber etwas längerer Gehstrecke. Wie immer werden feste Schuhe empfohlen. Wanderstöcke sind nicht notwendig.