Sonntag, 21. April 2024: Wipperfürth: wo die Wälder noch rauschen …

Sonntag, 21. April 2024: Wipperfürth: wo die Wälder noch rauschen …

Wo die Wipper zur Wupper wird, startet unsere Wanderung. Wir folgen dem „Heimatweg“ durch Wipperfürth und seine Umgebung, die sechs Strophen des Bergischen Heimatliedes begleiten uns auf sieben Infotafeln. Zuerst geht es hinauf zur Neyetalsperre und dann über die 260 m lange Staumauer weiter bis zum Verbindungstunnel zur Beyertalsperre. Anschließend wandern wir bergab ins Neyetal, vorbei an den Neyeteichen auf einem schmalen Pfad hinauf zum Ommerkreuz und über einen Wiesenweg in das Zentrum von Wipperfürth.

Wir besichtigen die alte Hansestadt, die als älteste Stadt des Bergischen Landes gilt. Vorbei u.a. an Resten der Stadtmauer gehen wir hoch zum Klosterberg (hier stand früher eine Burg, aus deren Steinen um 1670 Kirche und Kloster erbaut wurden). Von hier noch einen kurzer Blick auf die Stadt bevor es hinunter zur Schlusseinkehr ins Brauhaus geht.

Wegstrecke ca. 14,5 km, Auf- und Abstieg 120 m, mittel