Jahresabschluss Sonntag, 18. Dezember: Waldweihnacht auf Gut Mergenthau

Jahresabschluss Sonntag, 18. Dezember: Waldweihnacht auf Gut Mergenthau

Heute wandern wir in der Heimat des „Baorischen Hiasl“, des Räubers Matthäus Klostermaier, östlich von Augsburg. Zunächst durchqueren wir seinen Geburtsort Kissing und gelangen so zum Tal der jungen Paar. Auf einem Hügel über dem Fluss liegt das Gut Mergenthau, in dem er zeitweise als Knecht angestellt war. Heute werden dort vor allem Pferde gehalten. Im Advent findet dort ein Waldweihnachtsmarkt statt, den wir natürlich besuchen. Wer möchte, kann sich an den Ständen stärken oder einen Glühwein schlürfen. Anschließend wandern wir weiter – an der Paar entlang – nach Altkissing. Dort besuchen wir noch die Burgstall-Kapelle Zur Schmerzhaften Muttergottes, bevor wir im Landgasthof Altkissing zu unserem Jahresabschluss einkehren. Danach haben wir von dort noch etwa 30 Minuten zu gehen, zurück zum Bahnhof.

Fast eben, ca. 12 km; Gehzeit ca.3 ½ Stunden