Dienstag, 9. Januar 2024: Das Hildebrandhaus – eine Münchner Künstlervilla und Ausstellung „Frei leben – Die Frauen der Boheme“

Dienstag, 9. Januar 2024: Das Hildebrandhaus – eine Münchner Künstlervilla und Ausstellung „Frei leben – Die Frauen der Boheme“

Die 1898 für den Bildhauer Adolf von Hildebrand errichtete Villa hatte schon eine sehr bewegte Geschichte hinter sich, als sie 1977 zur Heimstätte der „Monacensia“-Abteilung der Münchner Stadtbibliothek wurde. Dort werden unter anderem Nachlässe von Schriftstellerinnen und Schriftstellern bewahrt und der Forschung zur Verfügung gestellt, und es gibt auch immer wieder interessante kleine Ausstellungen zur Literaturgeschichte der Stadt. So werden derzeit die bewegenden Schicksale einiger freier Schriftstellerinnen der Zeit um 1900 beleuchtet. Wir treffen uns direkt am Hildebrandhaus und bekommen dort eine Führung durch Eva Lutz (MVHS). Sie erklärt die wechselvolle Geschichte des Gebäudes und der Familie von Hildebrand und die Institution der Monacensia. Schließlich gibt sie uns noch eine kurze Einführung in die Sonderausstellung. Diese schauen wir uns dann individuell an.

Abschließend kehren wir noch in der im Hause befindlichen Cafè-Bar Mona ein.

Kosten: Eintritt frei, Führungsanteil 6-8 €; Einkehr; Anmeldeschluss 6.Januar