Donnerstag, 15. Februar 2024: Hohenschwangau und die Bayrischen Könige

Donnerstag, 15. Februar 2024: Hohenschwangau und die Bayrischen Könige

Heute besuchen wir jenes Schloss, welches der Vater Ludwigs II. hat erbauen lassen und wo der spätere „Märchenkönig“ unbeschwerte Kindertage verbrachte. Hier war es auch, wo seine Begeisterung für den Schwanenritter Lohengrin und andere Sagengestalten begann. Und – weil es im Winter einen Spezial-Kombipreis für Gruppen gibt – besuchen wir auch noch das „Museum der Bayerischen Könige“, direkt am Alpsee. Mit Bahn und Bus fahren wir über Füssen direkt nach Schwangau und stärken uns bei einem Mittagsimbiss im „Hotel Alpenstuben “. Anschließend steigen wir zum Schloss hinauf (ca. 40 Höhenmeter) und bekommen dort eine 45-minütige Führung. Danach steigen wir wieder hinunter zum Alpsee und besuchen das 2011 eröffnete „Museum der Bayerischen Könige“ und gönnen uns noch einen Kaffee und /oder spazieren noch ein wenig am Seeufer entlang, bevor wir den Bus zurück nach Füssen nehmen und wenig später unseren Zug nach München besteigen.

Kosten: 24 € für Eintritte und Führung; mind. 13 € bei Teilnahme am Bayernticket; Einkehr; Anmeldeschluss 10. Februar