Donnerstag, 25. April 2024: Witches in Exile – Fotos aus den „Hexendörfern“ in Ghana

Donnerstag, 25. April 2024: Witches in Exile – Fotos aus den „Hexendörfern“ in Ghana

In manchen Ländern Afrikas werden noch heute Frauen als Hexen verfolgt – so auch in Ghana. Immerhin haben sie dort in sogenannten „Hexendörfern“ Zuflucht gefunden. Die Fotografin Ann-Christine Woehrl hat dort vor mehr als zehn Jahren betroffene Frauen porträtiert und interviewt. Außerdem unterstützt sie seitdem eine ghanaische Organisation, die sich gegen die Hexenverfolgung einsetzt. Ein großer Erfolg ist das neue, im Juli verabschiedete Gesetz, welches Hexenverfolgung in Ghana zum Strafdelikt erklärt. Dies hat die Künstlerin veranlasst, noch einmal ihre damaligen „Modelle“ zu besuchen und mit ihnen zu sprechen. Da Frau Woehrl im April gerade in München ist, kann sie uns persönlich durch ihre Ausstellung führen und uns direkte Einblicke in ihre Arbeit und in das Projekt gewähren. Wer möchte, geht anschließend noch mit ins Bräustüberl oder in den Biergarten des Hofbräuhauses.

10 – 12 €; Anmeldeschluss 22.04.