Montag, 4. März 2024: Die Münchner „Künstlerfürstin“ und ihr Haus – Im Atelierhaus von Magda Bittner-Simmet am Schwabinger Bach

Montag, 4. März 2024: Die Münchner „Künstlerfürstin“ und ihr Haus – Im Atelierhaus von Magda Bittner-Simmet am Schwabinger Bach

In der Schwedenstraße, direkt am Englischen Garten, ließ sich die Malerin Magda Bittner-Simmet 1972 nach eigenen Plänen ein Atelier- und Wohnhaus errichten, in welchem sie mehr als 30 Jahre gelebt und gearbeitet hat. Nach ihrem Tod im Jahre 2008 hat die von ihr gegründete Stiftung das Atelier und die Wohnung in ein kleines Museum umgewandelt, wo Vorträge, Ausstellungen und kleine Konzerte stattfinden – immer mit direktem Blick in den Englischen Garten. Ihr Werk umfasst Porträts von Künstlern und Politikern, aber auch Natur- und Landschaftsbilder. In den 50er und 60er Jahren kämpfte sie mit ihren Farben gegen die Tristesse der Nachkriegszeit und war eine der wichtigsten Frauen in der Münchner Künstler-Szene.

Wir spazieren von der U-Bahn-Station zum Haus Schwedenstraße 54. Dort bekommen wir zunächst einen Bild-Vortrag über Leben und Werk der Künstlerin durch die Museumsleiterin. Anschließend besichtigen wir das Atelier-Museum und die dort ausgestellten Kunstwerke. Wer möchte, geht nach der Veranstaltung noch mit zur nahegelegenen Gaststätte „Zum Brunnwart“.

9 –12 €; Anmeldeschluss 28.02.