Freitag 8. bis Sonntag 10. September 2023: Wander- und Kultur-Wochenende Görlitz

Freitag 8. bis Sonntag 10. September 2023: Wander- und Kultur-Wochenende Görlitz

Freitag, 08. September 2023: Anreise nach Görlitz

Samstag, 09. September 2023: Von Schloss zu Schloss – über Krobnitz und die Königshainer Berge bis Königshain

Wir fahren mit dem Bus bis Melaune. Bald schon ist Krobnitz erreicht mit seinem hübschen Schloss und seinem Park, einst im Besitz des preußischen Ministers Roon. Hier habe ich eine Stunde Aufenthalt eingeplant. Eintritt 3€.

Am Steinbruch von Hilbersdorf vorbei erreichen wir die Königshainer Berge, wo wir am Hochstein eine späte Mittagseinkehr haben können (Ankunft nach 13 Uhr; Geduld mitbringen!). Über Schleichwege erreichen wir das Schloss Königshain. Ein Besuch innen ist nicht mehr geplant, den Park können wir uns aber anschauen.

Wegstrecke ca. 17 km plus kleine Abstecher. Charakter; in die Königshainer Berg langgestreckt bergauf, sonst eher sanftwellig.

Es ist eine Streckenwanderung.

Kosten: ÖPNV, Eintritt Schloss Krobnitz 3 €

Sonntag, 10. September 2023: Wander-Kultur-Tour zum Tag des offenen Denkmals. Görlitz! 4000 Denkmäler zur Auswahl

Das Programm der Deutschen Denkmalstiftung wird erst im August herausgegeben. Aus dem Programm für Görlitz werde ich euch ein paar Highlights und ein paar besondere Schmankerl heraussuchen. Ich hoffe zum Beispiel, dass der Nicolaiturm wieder offen sein wird. Die 1938 nicht abgebrannte Synagoge und das alte Judenbad tief in einem Keller. Dazu gebe ich euch noch ein paar Infos zur Stadt.

Am Nachmittag will ich mit euch noch in mein Lieblingscafé. Und dann treten wir am frühen Abend gemeinsam die Rückfahrt an.

Es besteht auch die Möglichkeit nur am Samstag oder am Sonntag teilzunehmen, die Anreise/Abreise erfolgt dann aber ohne den Gruppenverband.