Samstag, 30. September 2023: Böhmen! Endlich! Und dann auch noch “Meran”?

Samstag, 30. September 2023: Böhmen! Endlich! Und dann auch noch “Meran”?

An einer hübschen Flussbiegung der Elbe liegt das “Böhmische Meran”. Von dem ehemaligen Kurort ist leider nicht mehr viel übrig, aber die Lage ist geblieben, und die ist toll. Vom Bahnhof laufen wir die Elbhänge hoch bis zum Dubitzer Kirchlein. Panorama garantiert (außer heute würde es nebeln). Es geht weiter bergan bis zu einer Hochfläche, wo wir auf einem Radweg einen Bogen machen. Auf einem Panoramawanderweg mit mehreren Aussichtspunkten wandern wir bis nach Usti nad Labem zurück. Dort wartet auf einem Aussichtsfelsen eine schöne Einkehr auf uns, und, welch Wohltat, eine Seilbahn (kostenpflichtig) hinab in die Stadt.

Wegstrecke ca. 16,5 km, Charakter; recht anstrengender Anstieg aus dem Elbtal hinauf mit insgesamt etwa 400 Hm, danach langgezogen in Wellen bergab. Viele Aussichtspunkte unterwegs.

Es ist eine Streckenwanderung.