Samstag, 12. Juni und Sonntag, 13. Juni 2021: Wülfrath, auf den Spuren des Kalkabbaus

Samstag, 12. Juni und Sonntag, 13. Juni 2021: Wülfrath, auf den Spuren des Kalkabbaus

Wülfrath liegt im größten Kalksteinabbaugebiet Europas, seit dem Mittelalter wird hier Kalkstein gebrochen und gebrannt. Die Rheinisch-Westfälischen Kalksteinwerke Wülfrath, Europas größtes Kalkwerk, wurden 1903 von August Thyssen gegründet. In Sichtweite unserer Wanderung befindet sich der mächtige Steinbruch Rohdenhaus, hier wird seit 2002 Kalkstein gebrochen. Wir umrunden im 1.Teil unserer Wanderung das 1940 von den Kalksteinwerken angelegte Sedimentationsbecken, seit 2001 wird dieses 126 ha große Gelände rekultiviert. Hier haben zahlreiche Wasservögel und auch Auerochsen aus dem Neandertal ihre Heimat gefunden.

Im 2. Teil geht es zum ehemaligen Steinbruch Schlupkothen, hier wurde von 1898 bis 1958 auf 31 ha Gesamtfläche 45 Millionen Tonnen Kalkstein abgebaut, seit 1984 steht er unter Naturschutz. Mit seinen türkisfarbenen Wasserflächen und den steilaufragenden Felswänden bietet er für unsere Umrundung eine imposante Kulisse.

Gesamtstrecke: ca. 15 km

1. Teil ca. 7,5 km, leichte Wegstrecke, hier kann die Tour beendet werden;

2. Teil nochmals ca. 7,5 km, mittlere Wegstrecke