Samstag 20. Mai 2023: ‚Römer in Wilkenburg´

Samstag 20. Mai 2023: ‚Römer in Wilkenburg´

Es war die Zeit um Christi Geburt, als die Römer ihr Lager dort aufschlugen, wo rund 1.000 Jahre später der Ort Wilkenburg entstand. Heute ist das ehemalige Marschlager das größte bekannte römische Bodendenkmal in Niedersachsen. Doch nicht nur Besucher interessieren sich für diese Stätte, sondern auch die Firma HOLCIM, die hier gerne Kies abbauen möchte. Doch schauen wir uns das einmal vor Ort an.

Bei unserem Besuch werden wir etwas zur Entdeckung des Lagers durch Luftbildarchäologie, zu den Funden und Befunden und deren Bedeutung sowie zum historischen Hintergrund erfahren. Also der römischen Präsenz in unseren Gefilden allgemein und dem Feldzug des Tiberius, der, im Rahmen der bewaffneten Erhebung germanischer Stämme gegen die römische Einflussnahme, höchstwahrscheinlich selbst vor Ort war.

Die Veranstaltung selbst wird ca. 2 Stunden dauern und größtenteils im Infocenter, das sich innerhalb des Lagers befindet, stattfinden. Unter freiem Himmel, aber mit Sitzgelegenheiten.

Nach der Veranstaltung liegt, passend zum Thema „Römer“, eine Einkehr in einem