Sonntag, 10. Dezember 2023: Jahresabschlussveranstaltung mit Bergischer Kaffeetafel in Wülfrath

Sonntag, 10. Dezember 2023: Jahresabschlussveranstaltung mit Bergischer Kaffeetafel in Wülfrath

Wir starten mit einer Runde durch die historische Altstadt, geprägt vom Kirchplatz mit seinen alten Fachwerkhäusern (17.Jh.) und der rom./got. Kirche (12./15. Jh.). Dann folgen wir dem Angerbach stadtauswärts bis zur rekultivierten Halde des Kalksteinbruchs Prangenhaus, hier wurden von 1907 bis 1996 etwa 230 Millionen Tonnen Kalkstein abgebaut. Jetzt hat sich im Bruchkessel ein karibisch blau schimmernder See gebildet, diese Aussicht verschönt die Tatsache, dass durch den Kalksteinabbau von Europas größtem Kalkwerk große landwirtschaftliche Nutzflächen in Wülfrath vernichtet wurden. Auf unserem restlichen Weg durch Obschwarzbach (Mettmann) sehen wir als Kontrast eine intakte, noch nicht vom Kalkabbau geprägte Landschaft. Gesamtstrecke: ca. 9,5 km, leichte Wegstrecke.

Wir beenden den Tag mit einem Besuch des Niederbergischen Museums in Wülfrath, hier sind wir zur original Bergischen Kaffeetafel „met allem dröm un dran“ angemeldet. Dabei erfahren wir Wissenswertes über die geschichtlichen Hintergründe.

Anschließend können wir uns bei einem individuellen Rundgang die vielfältigen Ausstellungsstücke (z.B. eine Apotheke von 1800 u. eine bäuerliche Webstube) ansehen.

Kosten für Eintritt, Einführung, Filmvorführung und Kaffeetafel 19 €