Sonntag, 19. November 2023: Wanderung Sengbachtalsperre / Schloss Burg mit anschließendem Gänsebratenessen (Solingen)

Sonntag, 19. November 2023: Wanderung Sengbachtalsperre /Schloss Burg mit anschließendem Gänsebratenessen (Solingen)

In Unterburg, wo der Eschbach in die Wupper mündet, beginnt unsere Wanderung.

Der Weg führt uns mit Blick auf die Wupper am Weißen Stein vorbei zügig bergauf. Oben angekommen liegt uns die Sengbachtalsperre (eingeweiht 1903) zu Füßen, die wir über bewaldete Höhenzüge und durch Bachtäler, immer wieder mit schönen Ausblicken auf die Talsperre, umrunden. Nach der Überquerung der mächtigen Staumauer nehmen wir Kurs auf Schloss Burg. Wir rasten am Diederichstempel (1901 im neugotischen Stil erbauter Pavillon) mit traumhafter Aussicht auf Unterburg und das Schloss, welches weithin sichtbar mit seinem trutzigen Bergfried 110 m hoch über der Wupper thront. Jetzt ist es nicht mehr weit bis Oberburg, hier war im Mittelalter der Herrschaftssitz der Grafen von Berg. Nachdem wir die Schlossanlagen passiert haben, führt uns die Burgstiege, ein „sportlicher“ Weg, zurück nach Unterburg mit seinen jahrhundertealten Fachwerkhäusern.

Schlusseinkehr zum Gänsebratenessen im Restaurant WupperTerrasse

Strecke ca. 13,5 km, 175 m Auf-/Abstieg, mittlere Wegstrecke