Sonntag, 15. Januar 2023, 12.45 Uhr: Kultur: „Faszination Papier“ im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm

Sonntag, 15. Januar 2023, 12.45 Uhr: Kultur: „Faszination Papier“ im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm

Namensgeber des Museums ist der in Hamm geborene Kaufmann Gustav Lübcke. Der universell interessierte Kunstliebhaber überließ 1917 seine umfangreiche Sammlung der Stadt Hamm und wurde selbst Museumsleiter. Das Museum zeichnet sich durch den Umfang und die Vielfalt seiner Sammlungsbestände aus. Im Jahr 1993 wurde der architektonisch interessante Neubau mit über 4.000 qm Ausstellungsfläch eröffnet, eine weitere Modernisierung erfolgte 2015. Seit dem 15. 08. 2022 wird die Sonderausstellung „Faszination Papier“ im Museum präsentiert. Papier dient seit Jahrhunderten als Träger für Zeichnungen, Skizzen oder Druckgrafiken. Wie unendlich vielfältig, wandelbar und facettenreich Kunst aus Papier sein kann, beweisen die präsentierten Werke. Einunddreißig Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland beteiligen sich an der Ausstellung. Begleitend zur Ausstellung zeigen Studierende des Mode Design College, Düsseldorf eine Kollektion an Kleidern aus Papier. In einer 11/2 stündigen Führung wird auf das Konzept des außergewöhnlich vielseitigen Museums Bezug genommen, im Mittelpunkt stehen jedoch die künstlerischen Objekte aus Papier.

Da die Sonderausstellung am 15. 01. 2023 endet, bietet das Museum ein interessantes Überraschungsangebot in der Zeit von 11.00 und 18.00 Uhr an.

Eine Einkehr ist im Museumscafe geplant.