Montag, 27. November: Auf dem Kramerplateauweg zur „Windbeutelalm“

Montag, 27. November: Auf dem Kramerplateauweg zur „Windbeutelalm“

Wir fahren mit der Bahn über Garmisch-Partenkirchen nach Untergrainau. Direkt oberhalb des Bahnhofs beginnt unser kleiner Aufstieg auf den Kramerplateauweg. Dieser führt am Fuße des Berges Kramer entlang, mit wenig Höhenunterschieden und schönen Blicken in die Bergwelt und über das Tal. Er wird als Winterwanderweg präpariert, sollte also auch bei winterlichen Bedingungen gut zu begehen sein. Nach etwas über einer Stunde erreichen wir den „Berggasthof Almhütte“. Bis 14 Uhr gibt es dort herzhafte Gerichte, danach das, wofür das Lokal bekannt ist: riesige Windbeutel. Nach unserer ausgiebigen Rast wandern wir noch ein Stück weiter auf dem Plateauweg und gehen über den Sonnenbichl hinunter nach Garmisch, von wo wir unsere Heimfahrt antreten.

ca. 8 ½ km; +100 / -140 m; Gehzeit ca. 3 Stunden; Wanderung auf Wald- und Wiesenwegen, Neben- und Ortstraßen