Sonntag, 21. April 2024: Hüllhorst: Auf dem Kamm des Wiehengebirges

Sonntag, 21. April 2024: Hüllhorst: Auf dem Kamm des Wiehengebirges

Diese Tour führt uns auf dem Wittekindsweg über das Wiehengebirge. Zunächst folgen wir dem Weg nach Osten, wo sich schöne Ausblicke in die norddeutsche Tiefebene ergeben. Wir steigen vom Kamm ab in Richtung Oberlübbe und kommen am Blauen See vorbei, ein aufgelassener Steinbruch, der sich im Laufe der Jahre mit Wasser gefüllt hat. Das gleiche gilt für den alten Steinbruch Nettelstedt, an dem wir ebenfalls vorbeikommen. Da im April die Bäume noch nicht komplett begrünt sein werden, bieten sich Ausblicke auf das große Torfmoor, das wir von anderen Wanderungen bereits kennen. Zurück über en Kamm geht es anschließend zum Südhang des Wiehengebirges mit schönen Fernsichten in Richtung Herford.

Wegstrecke ca. 10 Kilometer mit Steigungen, 230 Höhenmeter auf und ab.

Nach der Wanderung ist ein Tisch für uns im Café „Waldkristall“ für ein geselliges
Beisammensein reserviert.