Sonntag, 2. Juni 2024: Über Isar und Karwendelbach

Sonntag, 2. Juni 2024: Über Isar und Karwendelbach

Eine zweistündige Panorama-Bahnfahrt bringt uns zum Tiroler Grenzort Scharnitz. Wir durchwandern das Dorf und gelangen über einen Waldsteig hinauf zur Birzlkapelle. Nun wandern wir ein Stück ins Tal des Karwendelbaches hinauf, queren ihn unweit seines Wasserfalls und kommen so hinunter zur Isar. Etwa 20 Minuten folgen wir ihr zunächst flussaufwärts, wechseln dann aber das Ufer, um die Einmündung der Gleirschklamm zu bewundern. Wer möchte, kann ein Stück auf dem Klammsteig in die Schlucht hineinkraxeln, während die anderen schon langsam flussabwärts zur Scharnitzer Alm weiterwandern. Dort treffen sich dann alle wieder bei einer zünftigen Alm-Brotzeit. Von hier brauchen wir noch etwa eine halbe Stunde zurück zum Bahnhof.

ca. 15 km; +/- 400 m; Gesamtgehzeit 4 – 4 ½ Stunden