Sonntag, 04. Februar 2024: Schneeschuhtour von Garmisch über die Kochelbergalm zum Rießersee –  auch als Winterwanderung zur Kochelbergalm möglich

Sonntag, 04. Februar 2024: Schneeschuhtour von Garmisch über die Kochelbergalm zum Rießersee –  auch als Winterwanderung zur Kochelbergalm möglich

Vom Startpunkt in Garmisch-Partenkirchen Bahnhof geht es in wenigen Minuten zum Alpspitz-Wellenbad (Parkplatz) und weiter zum Hotel Hausberg. Dort können wir die Schneeschuhe anschnallen. Dann geht es durch lichten Wald leicht bergan Richtung Hausberg bis zur Kochelbergalm. Dort werden wir bei der neuen netten Pächterin die gute Küche genießen. Auf dem Höhenweg geht es weiter zum Rießersee, wo früher berühmte Wintersport-Wettkämpfe ausgetragen wurden. Dort fast eben zurück zum Ausgangspunkt und zu Fuß zum Bahnhof. Mit dabei eine ausgiebige Einweisung im Schneeschuhgehen und ein wenig Lawinenkunde. Schneeschuhe und Stöcke können ausgeliehen, aber auch mitgebracht werden. Bitte an Proviant denken. Die Route wird vom Schnee- und der Lawinenlage abhängig sein und kann zu einem anderen Ziel führen. Je nach Kondition kann die Strecke auch deutlich verkürzt werden. Eine Wanderung zur Kochelbergalm ist auch ohne Schneeschuhe möglich.

Wegstrecke ca. 9 km (5 km), 333 Höhenmeter im Auf- und Abstieg auf Forstwegen im Schnee, Gehzeit ca. 3 Stunden, Schwierigkeitsgrad Stiefel 2-3.

Anmerkungen: Leihen von Schneeschuhen 20 €, Stöcke mit Schneeteller 5 €; Bergschuhe, Warmes und Wechselsachen; Brotzeit und Getränk, Wanderstöcke mit Schneeteller, sonst leihen. Einkehr mittags in der Kochelbergalm.

Anmeldung bitte bis 22.01.2024