Sonntag, 4. Februar 2024: Wanderung im Herzen des Ruhrgebiets

Sonntag, 4. Februar 2024: Wanderung im Herzen des Ruhrgebiets

Diese spannende Winterwanderung führt mitten ins Revier nach Herne-Wanne. Hier hat der Bergbau seine Spuren hinterlassen und bietet uns eine Vielfalt von Eindrücken. Wir starten in der Nähe des Mondpalastes im Stadtgarten Wanne, einem schön angelegten kleinen Park in der Nähe von Straßen mit wohlklingenden Namen wie Schalkestraße oder Hüttenstraße. Die nahegelegene Halde Pluto fristet ein recht unbekanntes Dasein und wird natürlich gerade deshalb von uns bestiegen. Eigentlich ist sie eher ein flaches Hügelchen – aber immerhin mit Aussichtsplattform – und bietet dennoch einen bemerkenswerten Rundblick. Von dort geht es im großen Bogen durch den Ortsteil Wanne zum Rhein-Herne-Kanal mit der bunten Papageienbrücke. Nun ist es nicht mehr weit zum Museum „Unser Fritz“. Wirklich liebevoll ist hier das alte Ruhrgebiet dargestellt und wir finden sicherlich Gegenstände, die wir mit unserer Kindheit verbinden. Natürlich fehlt auch nicht das klassische Büdchen. Ist es draußen kalt, tut ein Aufenthalt drinnen ganz gut. Unsere Einkehr ist rund 2 km entfernt und dort, wo man sich im Revier häufig trifft: im Restaurant eines Sportvereins. Hier wird lecker gekocht. Zurück zum Ausgangspunkt ist es dann ca. 1 km.

Wegstrecke ca. 9 km, etwa 80 Höhenmeter auf der gesamten Strecke, Schwierigkeitsgrad leicht, Dauer 3 Std. + ca. 1 Std. Aufenthalt im Museum „Unser Fritz“