Samstag, 07. Oktober 2023: Naturjuwel im Karwendel – Der Große Ahornboden

Samstag, 07. Oktober 2023: Naturjuwel im Karwendel – Der Große Ahornboden

Der Große Ahornboden ist eine im ganzen Alpenraum einzigartige Landschaft. Rund 2300 Bergahorne, zum Teil über 600 Jahre alt, verteilen sich über den Almboden des Engtals, das vor allem im Herbst in leuchtenden Farben erstrahlt. Schon die Fahrt mit dem Bergbus ab Lenggries entlang der Isar, des Rißbaches und durch den Ahornboden ist ein Erlebnis. Am Alpengasthof angekommen gehen wir in wenigen Minuten in Richtung der Engalmen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

I) Eine zwar kurze, aber recht knackige Rundwanderung bergauf auf dem Panoramaweg, der immer wieder zum Blick auf die spektakuläre Gebirgslandschaft einlädt, zur Binsalm. Nach einer Einkehr auf 1500 hm geht es entlang der steilen Forststraße zurück zum Engdorf.

II) Oder ein gemütlicher Spaziergang in den Enger Grund am kristallklaren Bach entlang in einen grünen Kessel unter tausend Meter hohen Felswänden. Eine längere Rast zum Schauen und Genießen ist hier unumgänglich. Auf gleichem Weg zurück.

Bis zur Abfahrt des Busses kann man sich im Engdorf mit Schaukäserei und Gasthaus noch eine Weile aufhalten, vielleicht einen Almkäse fürs Abendbrot mitnehmen. Oder es bleibt noch Zeit, ein wenig zu flanieren und ein paar Fotos vom Ahornboden und der landschaftlich großartigen Umgebung zu machen.

Wegstrecke:
I) ca. 6 km, 430 hm, Gehzeit 2,5 – 3 h, Schwierigkeitsgrad Stiefel 2

II) ca. 4 km, 170 hm, Gehzeit ca. 1,5 – 2 h, Schwierigkeitsgrad Stiefel 1

Anmerkungen:Ab der Haltestelle Oswaldhütte müssen wir uns für die verbleibende Strecke in Österreich pro Person und einfache Fahrt nochmal ein Ticket für 6,50 € kaufen

Wanderausrüstung, also festes Schuhwerk, Stöcke, Regenschutz, Getränk