Sonntag, 05. November 2023: Rundwanderung von Kaufbeuren zum Kloster Irsee

Sonntag, 05. November 2023: Rundwanderung von Kaufbeuren zum Kloster Irsee

Bei unserer spätherbstlichen Wanderung im landschaftlich reizvollen Ost-Allgäu begeben wir uns auf einen Pilgerweg. Durch die Altstadt geht es zunächst zum Crescentiakloster, über den wunderschönen Klostergarten führt unser Weg zur Stadt hinaus vorbei am idyllischen Kaiserweiher. Von dort aus orientieren wir uns in Richtung Ölmühlhang. Nun durchqueren wir ein Waldstück auch genannt „durch die Höll“ bis nach Gut Bickenried. Wir genießen die Aussicht auf das Wertachtal, jetzt ist es nicht mehr weit zum Kloster Irsee.

Im urigen Braugasthof kehren wir ein, die prächtige Barockkirche mit einer originellen Besonderheit, der Kanzel in Form eines Schiffsbuges, ist eine Besichtigung wert. Zurück nach Kaufbeuren folgen wir wieder der Beschilderung des Crescentia-Pilgerweges diesmal über Kleinkemnat und Großkemnat, vorbei am Römerturm und an der Fatimakapelle mit schönen Ausblicken.

Wegstrecke ca. 16 km, ca. 250 hm im Auf und Ab, Gehzeit ca. 4,5 h, Schwierigkeitsgrad: Stiefel: 1 -2