Sonntag, 19. März 2023: Zeche Zollern in Dortmund „Ein Schloss der Arbeit“ und Rundwanderung

Sonntag, 19. März 2023: Zeche Zollern in Dortmund „Ein Schloss der Arbeit“ und Rundwanderung

Mit dem Bau der Zeche Zollern stieg die Gelsenkirchener Bergwerks AG, zur größten Bergbaugesellschaft auf. Selbstbewusstsein und Prestigedenken der Besitzer verlangten eine Anlage, die repräsentativ gestaltet und mit modernster Technik ausgestattet war. Die schlossartige Anlage im Jugendstil wurde zur vielbeachteten Musterzeche ihrer Zeit. 1966 kam das Aus und 1981 entstand das Landesmuseum für Industriekultur. Im Rahmen einer 1 ½ stündigen Führung schauen wir hinter die prunkvollen Backsteinfassaden, steigen hinauf auf das Fördergerüst und folgen dem Weg der Kohle. Wir tauchen ein in eine Welt harter Arbeit unter Tage.

Im Anschluss führt uns ein Rundweg vom Zechengelände durch das Tal des Rhader Holzbachs, der in den Dellwiger Bach mündet zum Wasserschloss Haus Dellwig. Wir folgen dem Weg durch das Naturschutzgebiet Dellwiger Bach nach Bövinghausen und von dort aus über Brandheide zurück zum Ausgangspunkt.

Eine Einkehr ist im Restaurant Pferdestall ist vorgesehen.

Kosten: ca. 4 Euro für die Führung und 4,50 Euro Eintrit. Eine verbindliche Anmeldung wird bis zum 12. 03. 2023 erbeten, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!